So, 12. März 2023 | 11 Uhr
Technische Sammlungen Dresden
Museumskino Ernemann VII B

Peter und der Wolf

Filmfoto Peter und der Wolf
© DEFA-Stiftung

Deutschland 1973| 45 min

Regie
Günter Rätz

Drehbuch
Günter Rätz

Kamera
Rolf Hofmann

Figuren
Peter, Großvater, Katze, Ente, Vogel, Jäger, Wolf

Der Tastenmann hat eine alte Filmrolle mit dem Trickfilm Peter und der Wolf aus dem Jahr 1973 gefunden. Die Geschichte erzählt von Peter, der mit Hilfe eines kleinen Vogels den gefräßigen Wolf überlistet, bekannt als musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew. Dem Tastenmann gefällt der Film und er möchte ihn nun mit seinem Klavier begleiten. Allerdings hat er soviel Musik im Kopf, dass er die Melodien für die einzelnen Figuren verwechselt. Zusammen mit dem Publikum wird nun Ordnung in dieses Durcheinander gebracht. Und da es sich besser gemeinsam musiziert, kön- nen die Kinogäste gern Teil der Vertonung werden.

Musik
Portraitfoto Matthias Hirth

© Katja Wagner

Matthias Hirth [Piano]

Bei den Kleinen ist er seit langem als Tastenmann in den Puschelgeschichten bekannt. Ein musikalisches Theater für die Allerkleinsten, wo er das Publikum mit neu arrangierten Kinderliedern überrascht.

Nun möchte er die Kleinen für stumme Kinderfilme begeistern. Live am Klavier begleitet und mit Aktionen zum Mitmachen, bekommt so jeder Film im Konzert eine besondere Klangfarbe.