Do, 09. März 2023 | 10 Uhr
im Rahmen der Dresdner Schulkonzerte
Technische Sammlungen Dresden
Museumskino Ernemann VII B

One Week

USA 1920| 60 min

Regie
Buster Keaton
Edward F. Cline

Drehbuch
Buster Keaton
Edward F. Cline

Kamera
Elgin Lessley

Darsteller
Buster Keaton (Bräutigam), Sybil Seely (Braut), Joe Roberts (Klavierlieferant)

Filme, die vor 1929 gedreht wurden, werden als Stummfilme bezeichnet. Doch sie waren eigentlich nie stumm!
Damals gab es im Kinosaal musikalische Live-Begleitung, sehr oft am Klavier und später auch in verschiedenen Besetzungen. Heute werden stumme Filme noch immer aufgeführt und natürlich auch musikalisch untermalt. Allerdings haben sich die Möglichkeiten der Vertonung deutlich verändert!

In diesem Filmkonzert zur Stummfilmkomödie One Week von Buster Keaton trifft die traditionelle Klavierbegleitung auf einen modernen elektronischen Soundtrack. Dabei wird kurz auf die frühe Geschichte der Stummfilmbegleitung eingegangen und es werden heutige Möglichkeiten der Musikgestaltung zum Film vorgestellt.

Musik
Portraitfoto Matthias Hirth

© Katja Wagner

Matthias Hirth [Piano, Elektronik]

studierter Pianist, Komponist und Arrangeur. Neben seinen Tätigkeiten als Kurator der Dresdner Stummfilmtage und „Hauspianist“ der Technischen Sammlungen ist er freischaffender Musiker und Musikpädagoge. Er beschäftigt sich sowohl mit der klassischen Klaviervertonung, als auch mit der elektronischen Vertonung von Stummfilmen. Seine Kompositionen sind von Kombinationen aus akustischen und digitalen Klängen geprägt.