Fr, 10. März 2023 | 20 Uhr
Versöhnungskirche Dresden-Striesen

Lonesome – Zwei junge Herzen

Filmfoto Lonesome

USA 1928 | 70 min

Regie
Paul Fejos

Drehbuch
Edward T. Lowe Jr.

Kamera
Gilbert Warrenton

Darsteller
Barbara Kent (Mary), Glenn Tryon (Jim), Fay Holderness (herausgeputzte Dame), Gustav Partos (romantischer Herr), Eddie Phillips (der gute Kumpel), Andy Devine (Jims Freund beim Bootsausflug)

Handlung
Lonesome – Zwei junge Herzen beginnt wie ein Dokumentar- film und endet als Märchen. Ein Rummel wird zum Zauberwald, die Achterbahn zum bösen Drachen, ein möbliertes Zimmer zum Märchenschloss.

In einer Parallelmontage werden der Alltag einer jungen Telefonistin und eines Metallarbeiters gezeigt, die in derselben Fabrik arbeiten, voneinander nichts wissen und dann doch in New Yorks Vergnügungspark Coney Island zusammenkommen, sich dort verlieren und schließlich doch einander wiederfinden.

Lonesome besticht durch seine internationale hochentwickelte Bildsprache, beeinflusst vom französischen Impressionismus und dem deutschen Expressionismus, versehen mit einer Montagetechnik, welche in Russland entwickelt wurde. Der ungarische Regisseur Paul Fejos schenkte dem Kino mit Zwei junge Herzen einen der schönsten Filme, die je entstanden sind.

Musik (UA)
Portraitfoto Michael Vetter

© Holger Hinz

Michael Vetter [Orgel]

ist Organist, Kantor und Kirchenmusikdirektor in Bautzen. Er studierte Kirchenmusik, Alte Musik, Cembalo und Improvisation. Bei seiner abwechslungsreiche Konzerttätigkeit arbeitet er regelmäßig mit unterschiedlichen Instrumentalisten auch auf dem Gebiet der Improvisation zusammen. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn die musikalische Begleitung zu Stummfilmen.

Besonderer Dank an die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz für die Zusammenarbeit.