Sa, 11. März 2023 | 19.30 Uhr
Kulturpalast Dresden
Konzertsaal

Die Nibelungen – Siegfried

Filmfoto Die Nibelungen - Siegfried
© Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Deutschland 1924 | 94 min

Regie
Fritz Lang

Drehbuch
Thea von Harbou

Kamera
Carl Hoffmann
Günther Rittau

Darsteller
Paul Richter (Siegfried), Margarethe Schön (Kriemhild), Hanna Ralph (Brunhild), Theodor Loos (König Gunther), Hans Adalbert Schlettow (Hagen Tronje), Bernhard Goetzke (Volker von Alzey) Erwin Biswanger (Giselher), Georg John (Schmied Mime – Nibelung Alberich), Gertrud Arnold (Königin Ute), Hans Carl Müller (Gerenot)

Handlung
Fritz Lang verfilmte die Geschichte von Siegfried, ein junger Held, der die Kriegerschar der Nibelungen anführt. Siegfried besiegt den Drachen und erhält als Belohnung eine unbesiegbare Rüstung. Er verliebt sich in Kriemhild, die Schwester des Königs Gunther, und heiratet sie. Der Film nutzt epische Schlachten und intensive Konflikte, um die Themen des Heldentums und der Tragödie darzustellen. Die Nibelungen – Siegfried ist ein Meisterwerk des Expressionismus, dabei sind seine visuellen Leistungen und seine prägnante Erzählung hervorzuheben.

Musik
Portraitfoto Dresdner Philharmonie

© Björn Kadenbach